Der Sonoff Adapter – Tasmota Geräte im ioBroker einbinden

Der Sonoff Adapter – Tasmota Geräte im ioBroker einbinden

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du deine mit Tasmota geflashten Geräte in den ioBroker einbinden kannst. Dadurch kannst du sie in deinem SmartHome verwenden.

Motivation

Im Beitrag Tasmota auf eine Gosund SP1 WLAN-Steckdose flashen habe ich dir am Beispiel einer Gosund SP1 WLAN Steckdose gezeigt, wie du Geräte mit einem ESP8266 Chip mit Tasmota flashen kannst. In diesem Blogbeitrag soll es nun darum gehen, wie du diese Geräte in den ioBroker einbindest und entsprechende Datenpunkte erzeugst. Diese kannst du dann für deine Automationen verwenden.

Der Sonoff Adapter

Um Tasmota Geräte einzubinden benötigst du den Sonoff Adapter. Diesen kannst du, wie gewohnt, im Reiter “Adapter” suchen und installieren. In der Konfigurationsoberfläche musst du nun den passenden Port eingeben. Dieser muss mit dem Port übereinstimmen, welchen du bei der MQTT-Konfiguration deines Tasmota Geräts angegeben hast. In meinem Fall ist das Port 1884.

Befindet sich dein Tasmota Gerät bereits in deinem Heimnetzwerk, dann solltest du in deiner Objektliste den Ordner sonoff.0 finden können. Dort wird dann dein Tasmota Gerät bereits aufgelistet. Nun stehen dir alle Funktionen und Informationen über dieses Gerät als Datenpunkte im ioBroker zur Verfügung und du kannst damit arbeiten. Für meine Gosund SP1 WLAN Steckdose sieht das folgendermaßen aus:

Hier steht nun beispielsweise die aktuelle aufgenommene Stromleistung des eingesteckten Verbrauchers zur Verfügung.

Ich hoffe, dir hat dieser kurze Blogbeitrag gefallen!

Verwendete Hardware:
**Raspberry Pi 3 Modell B+ Starterkit

Weitere interessante Beiträge findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen